ALA-ALA-ALA-Draft #1
Der erste Draft mit drei Boostern Shards of Alara. Mal schauen, was er so bringt.
Pack 1, Pick 1:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Ich glaub, hier sind wir uns vor allem einig, dass eindeutig das falsche Booster zuerst geöffnet wurde... Aber was soll's, als Firstpick kommen hier wohl nur der Monk, das Specter und der Charger in Frage. Die beiden Erstgenannten sind natürlich auf dem Tisch wesentlich stärker, sich gleich auf 3 Farben festzulegen ist dafür weniger stark. Der Charger schafft es dafür mit Sicherheit in jedes grüne Deck und ist somit dabei.
Pack 1, Pick 2:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Uff. Hier ist dafür so alles drin. Es fehlt eine Common, also vllt. Oblivion Ring, oder es war eine foil Rare drin. Der Gargoyle würde uns in Richtung Bant vllt. auch Naya bringen und Esper als Option offen halten. Der Bolt würde auch gut zum Charger passen und uns Richtung Jund/Naya schieben. Falls der Firstpick des Nachbarn der Ring war, dann könnte Bant/Naya/Esper irgendwann austrocknen, deswegen tendier ich hier eher zum Bolt. Wenn denn nicht noch die Hydra im Booster wär, auch super stark. Vllt. nicht unbedingt särker als ein Bolt, aber dafür ist sie für jedes erdenkliche Deck das auch nur irgendwie zugriff auf Grün hat leicht zu casten und hält alle Farboptionen offen.
Infiltrator und Stinger sind auch noch gute Picks, aber im Vergleich zu den bereits erwähnten, können die hier nicht mithalten.
Pack 1, Pick 3:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Da kommt der Wink mit dem Zaunspfahl. Das Infest schaffts direkt. Elemental, Gargantuan und Visionary ständen noch zur Wahl, können da aber einfach nicht mithalten. Also könnte es Jund werden.
Pack 1, Pick 4:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Rockslide Elemental, Leotau oder Archers. Die Archers, die überleben das Infest und festigen weiter das Grün.
Pack 1, Pick 5:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Auch wenn wieder ein Elemental dabei ist für das Jund-Deck, schafft's der Tar Fiend, weil der einfach auch mal allein Spiele gewinnt.
Pack 1, Pick 6:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hier der Fattie über den Flieger, weil er einfach besser zum Infest passt.
Pack 1, Pick 7:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Ein so später Esper-Mage ist ja fast schon 'ne Ansage, vor allem wenn man sieht, dass Esper sowieso ziemlich geschoben kommt. Er schafft's dann auch in den Stapel, vllt. muss man sich ja doch noch von den grünen Karten trennen, oder man spielt mal außerhalb einer Scherbe.
Pack 1, Pick 8:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Sollte auch nicht so spät noch drin sein.
Pack 1, Pick 9:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 1, Pick 10:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 1, Pick 11:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 1, Pick 12:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 1, Pick 13:
|
![]() |
Mein Pick
Super. Kombo mit Esper-Mage falls es beide doch irgendwie ins Deck schaffen.
Pack 1, Pick 14:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 1, Pick 15:
![]() |
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 1:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hmm. Das mit dem Bomben öffnen müssen wir wohl noch mal üben. In Anbetracht der Karten, die wir bis jetzt haben, steht hier zur Wahl: Blister Beetle, Grixis-Mage, Mosstodon und Citadel. Keine der 3 ersten würde ich vermissen, ein Citadel dafür ist immer super, zumal es kleine splashes, wie für den Esper-Mage, wesentlich angenehmer macht.
Pack 2, Pick 2:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hier gab es reichlich Diskusionen und fast den TimeOut. Jund-Charm, Skeletonize, Weaver und Baron. Der Baron erblasst direkt bei seiner Konkurrenz, also stand zu Frage, ob an der Stelle das Rot ins deck kommt, wenn ja, auf welche Weise, oder eben nicht. Relativ schnell war noch geklärt, dass das Skeletonize der bessere rote Spruch ist. Einfach weil 2 Damage oft zu wenig ist, vor allem für RGB, was man/ich nie Runde 3 hab wenn der Gegner kleine Männer legt, weswegen ich bei dem Charm bisher öfter den Marken-Effekt genutz hab. Ich hab mich dann einfach mal durchgesetzt, den Martin vertröstet, es wird schon noch 'ne Spinne kommen, aber das Skelettieren ist einfach mächtig, einfache Manaanforderungen und wollen ja eh Jund. Ihr dürft mich hier gern kritisieren...
Pack 2, Pick 3:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Fast leeres Booster. Erst sollte es das Naya Panorama werden, für den Rotsplash. Aber der Conjurer ist ja eigentlich auch nicht so schlecht. Schwarz steht eh fest, vllt. der Splash auf Blau wo er gut ist für Devour, oder falls wie oben schon angemerkt, das Grün doch noch weichen muss, schafft er's auch in ein Esper- oder Grixis-Deck.
Pack 2, Pick 4:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hier hab ich mich vom Martin breitschlagen lassen. Hätte gern den Inguar gehabt, den Mulcher find ich eh nicht so stark, vor allem wenn man noch nicht so viel Unearth oder Token hat. Aber die Länder sind auch einfach super, und das hier würde beide Splashes unterstützen, darf mitspielen.
Pack 2, Pick 5:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Ascetic > Archers
Pack 2, Pick 6:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 7:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 8:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Das hätte der Rige Rannet sein müssen. Der Rest ist nich mehr spektakulär, ganz im Gegenteil, eher kam kaum noch gutes in den Farben.
Pack 2, Pick 9:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 10:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 11:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 12:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 13:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 14:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 2, Pick 15:
![]() |
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 1:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Ascetic, falls es Grün bleiben soll, Thunder oder Hellion. Die beiden roten Karten sind ganz klar besser als die grüne, zumal schon ein Ascetic im Deck ist. Die Frage war nur, ob es für RR reicht. Ich meinte JA, da es eh bisher an playables mangelt, schaffen es wahrscheinlich auch die Obelisken, und da geht dann auch die Hellion mMn. Martin hat sich nicht gewehrt, deswegen schaffts die Spoiler-Rare.
Pack 3, Pick 2:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hier greift man freudig zum Manafixing, weil sonst eh nix besseres dabei ist, außer vllt die Wave.
Pack 3, Pick 3:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Das war wieder eine schwierige Entscheidung mit TimeOut-Gefahr. Martin wollte das Land - klar, fixt genau unsre Farben. Aber zu dem Zeitpunkt brauchten wir auch mal paar spielbare Karten, weshalb ich erst den Trash wollte. Gut, geeinigt haben wir uns dann auf den nicht minder guten Stinger.
Pack 3, Pick 4:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Ab hier wird's komisch, es kommt jede Menge Esper. Gut, jetzt könnte man denken, dafür gab es im ersten Booster schon Anzeichen (siehe Esper-Mage), aber es lag wohl daran, das einer (der Esper-Magier/unser Erstrundengegner) im Draft die Verbindung verlor und deshalb die Esper Karten noch in den Packs waren. Hill Giant mit Cycling und Unearth find ich besser als den Trash.
Pack 3, Pick 5:
![]()
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Blister Beetle, weil zusammen mit Esper-Mage und Stinger vllt. besser als der Zombie.
Pack 3, Pick 6:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Hier wurde noch nicht mit Blau als eine der Hauptfarben gerechnet, deshalb der Nacatl. Der Drake wäre natürlich am Ende besser gewesen.
Pack 3, Pick 7:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 8:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 9:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 10:
![]()
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 11:
|
![]() |
Mein Pick
Das war dann schon bissl albern. Der darf halt nicht tablen, erst recht nicht im 3. Booster.
Pack 3, Pick 12:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 13:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 14:
|
![]() |
Mein Pick
Pack 3, Pick 15:
![]() |
![]() |
Mein Pick
Na gut, mein Eindruck von dem Draft war eher mäßig und das 0:1 eigentlich schon eingeplant. Anstatt ein solides BGr-Deck zu bekommen, wurde es durch die späten blauen Picks und mangels Alternativen ein 4-Farbhaufen mit 2-3 Bomben. Musste nur noch der Martin von der Macht der Artefakte überzeugt werden (ich sag nur Puppet Conjurer + Etherium Astrolabe ftw), und schon stand die GBUr-Liste wie folgt:
1 Filigree Sages
1 Tar Fiend
1 Obelisk of Grixis
4 Swamp
1 Seaside Citadel
1 Esper Battlemage
1 Puppet Conjurer
1 Kederekt Creeper
1 Mountain
1 Caldera Hellion
1 Etherium Astrolabe
1 Steelclad Serpent
1 Skeletonize
1 Topan Ascetic
4 Forest
1 Viscera Dragger
1 Jungle Shrine
1 Vithian Stinger
1 Master of Etherium
3 Island
1 Crumbling Necropolis
1 Salvage Titan
1 Feral Hydra
1 Jhessian Infiltrator
2 Grixis Panorama
1 Infest
1 Blister Beetle
1 Obelisk of Jund
1 Rhox Charger
2 Court Archers
Sideboard
1 Soul's Grace
1 Waveskimmer Aven
1 Cancel
1 Goblin Mountaineer
1 Dreg Reaver
1 Wild Nacatl
1 Punish Ignorance
1 Undead Leotau
1 Blightning
1 Shadowfeed
1 Onyx Goblet
1 Dispeller's Capsule
1 Angelic Benediction
Zu den Spielen gibt es nicht viel zu sagen, nicht weil sie so kurz und von unserem Deck überwältigend dominiert waren, sondern einfach weil ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnere.
Das erste Match war zumindest gegen Esper, und wir gewannen glaube 2 mal das Race mit einem großen Master of Etherium.
Das 2. Match war gegen Grixis. Er hatte sicher das bessere Deck, wir haben dafür besser gespielt. Dabei durften alle Synergien des Decks mal mitmachen: Esper-Mage und Puppet Conjurer + Etherium Astrolabe, und der Tar Fiend beendete das 3 Game. Die Hellion hatte sich leider nie gezeigt.
Finale wurde gesplittet, 6 Booster sind schon mehr als genug bei dem Deck ;)


























Kommentar von STROSSUS am 02. Dezember 2008
Schöner Bericht so wir es gemacht und man fährt nach KYOTO. Weiter so Stan und an alle anderen so unterstützt man die Magic Gemeinschaft:).
Kommentar von Olaf am 02. Dezember 2008
Uuuh, könnt Ihr bitte die Deckliste sortieren: zuerst Kreaturen nach cc geordnet, dann Spells, dann Länder. Bei dem Durcheinander da oben sieht ja keiner durch.
Am Draft-Verlauf hätte ich dann auch noch zu meckern:
P1P2: Feral Hydra finde ich reichlich unspektakulär. Wenn man den Flood hat, ist zwar die Kreatur gut, allerdings nicht das Spiel. IMHO ist BB drüber zu nehmen.
P1P9: Dreg Reaver spielt man doch nie. Dann schon eher den Lookout.
P1P10: Das der Infiltrator später noch im Deck landet, hätte ich an der Stelle nie geglaubt und IMHO will man das nach dem bisherigen Verlauf auch nicht. Deswegen hätte ich mit Glaze Fiend mal Esper etwas stärker angetestet.
P2P1: FP ein Land nehmen ist sehr unangenehm. Hier hätte es IMHO der Battlemage sein müssen, den man auch in Esper ganz gut zocken kann. Evtl. auch das Mostodon (wobei mir das eigentlich zu schnell umfällt).
Die letzte Runde ist ja dann leider nicht mehr repräsentativ.
Insgesamt scheint sich hier die Katze in den Schwanz zu beissen: ihr habt frühe Picks für Länder verschwendet, dadurch fehlt Euch Kartenqualität und Ihr müßt also vierfarbig spielen. Aber Ihr habt auch frühe Picks für Länder verschwendet, durch die Ihr Euch jetzt erlauben könnt, vierfarbig zu spielen. Komisches Format...
Kommentar von Martin Golm am 03. Dezember 2008
Eh, komm Olaf! Wen interessiert denn eine sortierte Deckliste? Gut, zumindest nach Typ könnte man sie vielleicht ordnen...
Zum Draft:
P1P2: Hier würde ich auch den Branching Bolt als die zu pickende Karte einschätzen. Heißt ja nicht, dass der dann gespielt werden muss, falls sich andere Farbkombinationen ergeben.
P1P3: Infest über den Gargantuan? Wo doch so ziemlich jede relevante Kreatur in diesem Format das Infest überlebt?
P1P10: siehe Olaf
P2P1: Ich persönlich verstehe nicht, warum man ein Land so hoch picken sollte. Da sind zumindest drei Karten besser in dem Booster als das Land - die beiden dicken grünen Männer und der Battlemage.
P2P2: Ach, und weil zwei Schaden ja nie ausreichen, habt Ihr oben das Infest gepickt? Das erklärt mir mal genauer.
P2P4: Schon wieder so ein sinnloses Land! Klar wird der Skullmuncher immer schlechter, wenn Ihr keine Kreaturen pickt, sondern Länder. Iguanar wäre wohl auch besser gewesen als das Land.
P2P6: Der Rare-Pick war da wohl besser als der 2/2-Haste-Mann, der wohl sogar in Euer Deck gepasst hätte? Klar, recht unspektakulär, wenn er nicht am Anfang des Spiels kommt. Aber doch sicher immer noch besser als eine tote Karte?
Booster 3 ist dann natürlich nicht mehr so aussagekräftig, aber dass in P3P4 und P3P6 jeweils noch ein Drake drin ist - es kann doch nicht nur den einen Blau-Drafter gegeben haben.
Kommentar von Martin am 03. Dezember 2008
Ich glaub ich muss dann doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich denke, dass wir doch hier im Draft ein paar Fehler gemacht haben. Einige Entscheidungen hätte man anders fällen können, da spielen oft einfach aber persönliche Neigungen für gewisse Karten bzw. Decktypen eine große Rolle. Hier mal meine Sicht des Draft und was man im nachhinein anders machen sollen/müssen.
P1P1:Hier möchte ich erstmal gerne nocheinmal darauf hinweisen, dass es im Draft generell doch sehr ungünstig ist, sich direkt auf 3 Farben festzulegen, gerade mit Grixis hat man das so seine liebe Not weil die meisten karten die man spielen will, wie zb der Kederekt Creeper oder der Firefield Ogre gleich mal UBR kosten, der Monk ist da schon viel angenehmer, da er, im Gegensatz zum Specter, schwerer zu removen ist und alleine spiele gewinnt, was einfach mal an der Bant-Mechanik Exalted liegt. Der Charger ist aber gleichzeitig stark, vor allem aber flexibel und schafft es immer in jedes deck. Also hier ist unser Pick der Charger weil wir nicht Gefahr laufen wollen, unseren Firstpick nicht spielen zu können, bzw dann krampfhaft versuchen müssen ein deck um die Karte zu baun und am ende 4-5farbig sind.
P1P2:Hier hat Sten alles wichtige gesagt. Bolt ist an sich nicht besser als die Hydra, denn die Hydra ist wunderbar flexibel von ihren Kosten und ist am Ende einfach der größte Mann aufm Tisch, ausserdem tauscht der Bolt weniger oft 2:1 als man denkt.Da wir doch erstmal weitere Picks/Signale abwarten wollten, erstmal der Griff zur Hydra. Wenn man den Bolt hier genommen hätte, würde sich wohl der Draft komplett anders entwickelt haben, daher gehe ich für weitere Betrachungen dieses Drafts davon aus, dass die Hydra besser ist als der Bolt.
P1P3:Hier ist nun die Zeit gekommen sich für ne 2te Farbe zu entscheiden. Möglichkeit 1, wir nehmen das Elemental und gehen dann wohl Jund/Naya oder Möglichkeit 2 das Infest. Da wir bisher nichts wirklich starke schwarze Karten weitergegeben haben, ist die Möglichkeit schwarz zu cutten einfach besser und das Infest passt einfach auch zu unseren beiden großen Männern.
P1p4:Schwaches, an sich sogar schon fast leeres Booster. Die Archers sind hier einfahc die beste Wahl.
P1P5:Das Infest sollte also wohl doch ein Signal darstellen. Den Tarfiend würde ich sowieso fast immer firstpicken, das ist hier dann eine klare Entscheidung, gerade auch mit dem Infest im Pool.
P1P6:Klar Fattie über Flieger, gerade auch wegen Infest und weitergereichtem Bolt.
P1P7:Hier dachte ich nur WTF Esper Mage, da die anderen Karten wirklich schlecht sind, nehmen wir den Mage, vielleicht müssen wir dann doch GBu ausserhalb der Scherbe spielen.
P1P8:Für mich ist das Booster absolut leer, also erstmal Obelisk.
P1P9:Doch den Dreg Reaver spielt man, zumindest lieber als den Lookout, weil wir hier eher GBu wollen, anstatt BUg. Glaze Fiend ist hier gar keine Option, man ist nichtmal annähernd Esper und der Fiend ist nur im reinen Esper mit vielen Artefakten überhaupt spielbar.
P1P10:Mann mit Evasion, ist auch im Lategame nicht schlecht. Auf jeden Fall der beste Pick.
P2P1:Das ewige Dilemma, man schafft es nicht eine wirklich starke karte aufzumachen, hat aber das beste Manafixing zur Auswahl. Da wir eventuell blau splashen wollen, erscheint mir die Seaside Citadel besser, vor allem weil sie sogar ohne Plains im Deck den Espermage aufwertet.
P2P2:Ja hier wars schwer, mir persönlich war die Spinne am liebsten, gerade weil wir ja doch relativ viel rote Qualität nach links gegeben haben und wohl dieses Booster keine rote Karte mehr sehen werden. Hier fehlt die Rare, was wohl bedeutet, dass unser Nachbar was Rarespoiler aufzumachen deutlich besser drauf hat als wir :P, ne im ernst, hier sind die roten Karten wohl daher auch nicht wirklich aussagekräftig. Die Spinne ist der richtige Pick.
P2P3:Puppet Conjurer passt wohl am besten zu unseren Karten, also hier unser Pick.
P2P4:An sich schwacher Booster , hier steht nur das Land oder der Muncher zur Auswahl. Der Muncher hat mich noch nie überzeugen können, daher nehme ich lieber das Fixing, gerade auch weil ich genötigt wurde das Skeletonize zu nehmen. Ohne Skeletonize wäre die Entscheidung für den Muncher ausgefallen.
P2P5:Ascet ist klar.
P2P6:Hier muss es auf jeden Fall das Land sein, sonst ist nix für uns drin, naja wir nehmen halt random Rare für Sammlung. Und würde auch die blauen Karten besser supporten.
P2P7:Archer sind klar besser als das Land und wir brauchen sowieso Playables fürs Deck.
P2P8:Hier müsste es einfach der Shore Snapper sein, der ist zur Not spielbar.
Weiter mit Booster 3
P3P1:Ja wenn das mal Pack 1 gewesen wäre... . Ich würde auch jetzt die Hellion nicht picken. Viele mögen ja jetzt sagen, wie gut es gewesen wäre, den Branching Bolt zu Picken, aber Spoilerrares aufmachen und in den richtigen Farben zu sein ist Glück kein Skill. Für mich ist hier der richtige Pick zwischen Ascet und dem Dregscape Zombie. Ich glaub der Zombie wäre sogar in diesem Fall besser für die Kurve und einfach auch Dank Unearth besser für den Tarfiend. Ascetic aber auf jeden Fall auch ein guter Pick.
P3P2:OMG, absolut leer, naja man nimmt hier wohl die Wave, sofern wir das rot infolge Skeletonize nicht genommen hätten, mit rot für skeletonize ist hier das Land unbedingt notwendig.
P3P3:Hier immer noch meine Meinung nachdem wir Rot ja im ersten Booster ignoriert haben, würde ich hier den Tidehollow Stryx oder Puppet COnjurer nehmen. Aber eher den COnjurer für mehr Token für Muncher/Tar Fiend.
P3P4:Dragger ist hier immer richtig, egal ob wir uns früher für rot infolge Skeletonize oder nicht entschieden hätten.
P3P5:Blisterbeetle, einen will man immer haben und der Zombie ist nicht besser.
P3P6:Klare Sache hier will man den Drake.
P3P7:Hier wäre wohl irgendwas zwischen Sculptor, Dregreaver und Wave richtig gewesen, denn Blightning finde ich nur im Aggro gut.
P3P8:Hier Creeper ist klar, bzw ohne Skeletonize wieder der Leotau.
P3P9:Hier Creeper oder eines der Länder, ohne Skeletonize nehme ich den die Sages oder das Esper Panorama.
Man sieht hier schon, dass der Pick auf Skeletonize den Draft am stärksten beeinflusst hat, wenn man mal vom Branching Bolt absieht. Ich persönlich finde die Hydra zu nehmen ok und sehe das nicht als Fehler, aber das Skeletonize war einfach falsch, es hat uns auf jeden Fall in die 4te Farbe gezwungen, was uns dann genötigt hat Länder doch sehr hoch zu nehmen. Die Citadel und die Necropolis waren aber immer , egal was wir anders gemacht hätten, gute Picks auch wenn dort andere Entscheidungen ok gewesen wären. Wie Sten schon erwähnt hatte, war auch einer der Drafter kurzzeitig disconnected, was doch auf jeden Fall den Draft verändert/erschwert hat.
Kommentar von Olaf am 03. Dezember 2008
Du propagierst hier GBU (für diese Farbkombinationen 2 Freund, 1 Feind gibt es auch einen mir momentan leider entfallenen Fachbegriff). Das kann IMHO nicht gutgehen. Zum einen verzichtet man a priori auf die Charms und die guten UC-Shard-Kreaturen. Zum anderen dürfte man auch mit dem Manafixing erheblich mehr Probleme haben. Und wenn ich mir die roten Karten im Deck und die möglichen Alternativen in den jeweiligen Boostern so anschaue, sollte man schon froh über das Rot im Deck sein.
P1P2 nochmal: da fehlt eine C. Insofern halte ich den Bolt fast schon für ein, wenngleich noch schwaches Signal. Und bloss weil er oft nicht broken ist, ist er deswegen nicht schlecht. Immerhin haut er die ganzen fetten 5cc-Typen um.
Kommentar von Icewarlock am 04. Dezember 2008
Pick eins und zwei würde ich genauso machen. Aber warum wird beim dritten pick das Infest genommen? Das Elemental ist doch qualitativ auch nicht so viel schlechter, zumal es unendlich flexibler ist. Zum einen meine ich damit die Manakosten und einfach, weil es eine rote Karte ist. Wenn man GB ist, was will man damit noch spielen? Da geht ansich nur noch Jund, und im Jund sind die Elementals doch auch Klasse (Krokodil, Rockshard Elemental, Drake).
Pick 4 wäre dann das eben besprochene Rockshard Elemental und Pick 5 würde ich eigentlich auch noch weitersurfen und das zweite Bloodpyre Elemental nehmen.
Danach kommt zwar irgendwie nix mehr so richtig, aber das GBu bekommt da auch nicht mehr so viele playables.
Wie schon erwähnt ist die Qualität auch im zweiten Booster eher dürftig aber für RG finden sich da auf jeden Fall noch einige solide Karte, irgendwann entscheidet man sich dann halt für W oder B, oder man lässt es halt bleiben. Aber so richtig kann man jetzt im Nachhinein eh nicht mehr nachvollziehen.
Zusammengefasst sehe ich ähnliche Probleme wie der Olaf
Kommentar von Der MiDi am 05. Dezember 2008
Ich hätte auch erstmal Rhox und Hydra (die ist für mich auch min. = Bolt) eingesammelt und wäre dann bei P3 ins Überlegen gekommen. Die Wahl fällt offensichtlich zwischen Infest und Elemental. Der dicke GRW-Man ist in den gleichen Farben wie Letzteres(na ja, nicht so ganz, aber Ihr wisst, was ich meine) und einfach schlechter.
Infest ist wahrscheinlich die etwas stärkere Karte, weil sie (sorry Martin) ungefähr die Hälfte aller Decks alleine kaputt macht. (Esper, Jund, Bant, Aggro GWx) Problem ist für mich jedoch Folgendes: Nimmt man jetzt das Infest bleiben nur noch 2 Archetypen übrig, die man theoretisch draften kann, ohne entwder die Picks 1 & 2 oder P3 selbst nicht spielen zu können: Jund und Vielfarb-Control. In Ersterem ist Infest meist nicht so doll, da man selbst hauptsächlich Würste haben wird, so dass in diesem Archetyp das Elemental für mich besser wäre.
Somit bleibt für mich: Elemental besser in Jund und Naya, Infest in 5color-Control macht 2-1 fürs Tier.
P4 dann Rockslide > Archers, bessere Karte und ich hätte ja kein Infest
P5 TarFiend ist für mich auch nahe an Bombe dran. Drängt Richtung Jund, lässt sich aber notfalls auch sehr gut splashen
P6 den dicken Man habe ich ohne Artefakte ausprobiert und fand ihn ziemlich mittelprächtig. Fliegende Skelette sind im Jund synergetischer und für mich deswegen der Pick (auch wenn man sich in den Spielen natürlich des Infests und Boltes erinnern sollte)
Den Rest hätte ich dann auch so genommen (evtl. P9 das Astrolabe über den schwarzen Flavourtext-Man)
So hätte man nach Booster 1 eine illustre Ansammlung an bunten Karten in diversen Farben, was sich aber wohl nicht vermeiden ließ.
P2P1 ist m.E. sehr schwer, mit dem Land macht man sicher nichts verkehrt. Ich hätte eher Blister Beetle genommen, die ich sehr schätzen gelernt habe. Alternativen: Battlemage (die bessere Karte, aber nur mit Blau gut) oder grünes Tier.
P2,2 Nehme ich auch Skeletonize, das sicher im Deck landet (im Gegensatz zum Charm) und etwas stärker ist als die Spinne (zu mal erst 2 grüne Karten mitmachen)
P2,3 Conjurer treibt Richtung Grixis oder Vielfarbkontrolle. Gute Kombo mit den Astrolaben, die jedoch nur mit weiteren Artefakten spielbar wird.
2,4 Das Land wird dringend benötigt
2,5 würde ich die Augen verdrehen und den Ascetic nehmen
2,6 Panorama, das wsl. die beiden Splashfarben fixt
2,7 Panorama
2,8 schön, dass jetzt auch noch weiße Karten kommen, die fehlten bisher. Gierig Kiss genommen.
Rest egal.
Tendenz 5color-control
3,1-3,5 sehen bei mir genauso aus
3,6 Obelisk oder Drake
3,7 Wave
3,8 Creeper
3,9 Panorama
3,10 egal
3,11 Conjurer
3,12 Panorama
Deck:
Blister Beetle
Blister Beetle
Puppet Conjurer
Puppet Conjurer
E. Battlemage
R. Elemental
(T. Ascetic)
Creeper
Stinger
Hydra
Dragger
(Rhox Charger)
B. Elemental
Hellion
Drake
Sk. Kathari
T. Fiend
E. Astrolabe
E. Astrolabe
Jund O.
Grixis O.
(Cancel)
Wave
Skeletonize
Kiss ot Amesha
Necropolis
Shrine
Bant P.
Esper P.
Grixis P.
Grixis P.
1 F(4), 1 P (4), 4 S (9), 3 M (8), 3 I (8)
Was für ein Haufen.
Kunterbunt, kaum Removal, zahlreiche Füller.
Viel Glück.
Allerdings sehe ich nicht, wie man hier groß anders draften kann. Die Astrolaben werden es schon richten...(müssen)
Kommentar von Jürgen Stephan am 08. Dezember 2008
Pack3 Pick5: Blister Beetle, weil zusammen mit Esper-Mage und Stinger vllt. besser als der Zombie. not?
ich frage mich warum ich noch scg premium habe wenn ich hier die drafts auch und mit besseren erklärungen zu den picks bekommen kann...
großes kino, weiter so